Die Entstehung Neu Venedigs reicht zurück in das Jahr 1890. Damals wurde das Rittergut Rahnsdorf verkauft und zusammen mit dem Gut Hessenwinkel von der Stadt Köpenick erworben. Zu den Ländereien gehörten auch die sumpfigen Spreewiesen, ein Vorflutgelände der Spree, unterhalb des Gutshauses, welche an der Fürstenwalder Allee/Ecke Kuckucksweg, rechts am Fußweg nach Neu Venedig stand. Es ist 1945 beim Einmarsch der Roten Armee durch den Bewohner angezündet worden, der in den Flammen seine Familie und sich selbst erschoss.

Im Jahre 1925 wurde vom Bauamt Köpenick ein Bebauungsplan für einen Teil der Spreewiesen erstellt, um den Berliner Wassersportlern ein Siedlungsgebiet mit Kanalanbindung an der Müggelspree zu schaffen. Ab 1926 wurden die feuchten Wiesen durch Kanäle entwässert. Man nannte das Gebiet anfangs “Neu-Kamerun“. Es entstanden fünf Kilometer Kanäle, die sechs Inseln umfließen. Über die Kanäle wurden Holzbrücken, auch bogenförmige, errichtet. Im Verlauf der Arbeiten ist der Name „Neu Venedig“ offiziell eingeführt worden.

Ab 1928 wurde die „Neu-Rahnsdorfer Terrain Actiengesellschaft“ mit Parzellierung und Verkauf der Wassergrundstücke beauftragt. Es entstanden 374 Wassergrundstücke zwischen Fürstenwalder Allee und Müggelspree, die fast alle inn Privatbesitz sind. Von 1933 bis 1935 wurden die sumpfigen Wege von Neu Venedig mit den Aushub des Gosener Kanals, der 1936 fertiggestellt wurde, mittels einer Lorenbahn um fast einen Meter erhöht. Als Brücke über die Spree für die Lorenbahn diente übrigens die alte Jannowitzbrücke, die hierher auf Schiffen transportiert worden war. Die Wassergrundstücke wurden ab 600 Quadratmeter Grundfläche für einen Preis ab 3,50 Reichsmark je m² verkauft. In der Mitte der Insel Elsterweg/Lerchenweg entstand 1960 eine Kleingartenanlage mit 21 Grundstücken ohne Kanalanbindung auf Grund und Boden des Landes Berlin. Heute überspannen das fünf Kilometer lange Kanalsystem von Neu Venedig zehn Auto- und drei Fußgängerbrücken.

 

Die hier gezeigten Fotos sowie weitere historische Bilder und Dokumente finden Sie auch in höherer Auflösung in unserer Bildergalerie "Neu Venedig damals".

 

Übrigens: Im Sommer 2013 beging die „Gemeinschaft der Wasserfreunde Neu Venedig e.V.“ ihr 80-jähriges Gründungsjahr!